Meilensteine
Unser Team
Das „Rallye Team Hessisches Bergland Melsungen e.V. im ADAC“ wurde nach gründlicher Überlegung am 10. September 2018 durch 32 interessierte Rallyefreunde aus Nordhessen und Südniedersachsen gegründet. Wie der Name schon aussagt, sollte der Fokus des Clubs auf den Aktivitäten im Bereich des Automobil-Rallyesport liegen. Den Gründungsmitgliedern war es wichtig, Strukturen des neuen Vereines „flach zu halten“, um alle seine Energie in den Sport zu investieren.
Der Leiter der Gründungsversammlung, Helmut Eberhardt, betonte, dass man sich sicherlich nicht anderen Aktivitäten verschließen werde, aber sie nicht aktiv bewerben werde. Dem Grundsatz ist man sich bis heute treu geblieben. Inzwischen wurden die Aktivitäten ebenfalls auf Rallycross, Automobilslalom und Jugendkartsport ausgedehnt. In allen Fällen wurde der rthb von Außen gebeten, hier Aktivitäten zu entwickeln.
Der erste Vorstand des rthb bestand aus:
+ Jürgen Freund, Vorsitzender
+ Lothar Preuss, stv. Vorsitzender
+ Claudia Schade, Schatzmeisterin
+ Klemens Schneider, Sportleiter
+ Manfred Eifert, Schriftführer
Inzwischen ist der Verein auf über 100 Mitglieder angewachsen. Die meisten Mitglieder sind ausgebildete und lizensierte Sportwarte des Deutschen Motorsportbundes (DMSB).
2019
Bereits im 1. Jahr nach der Gründung startete der Verein voll durch. Zum Neujahrsempfang im Januar 2019 hatte sich die Mitgliederzahl seit der Gründung von 32 auf 64 Mitglieder verdoppelt.
Mit Christian Riedemann, Horst Rotter, Hartmut Walch und Jens Barkhoff schlossen sich bekannte Motorsportgrößen dem Rallyeteam an, um die gute Idee weiter zu fördern.
Da der Verein sehr großen Wert auf qualifiziert ausgebildete Sportwarte legt, fand schon im Februar 2019 die erste Schulung der Sportwarte der Streckensicherung mit Erwerb der DMSB-Lizenz statt.
15 Sportwarte unterstützen die ELE-Rally im Großraum Eindhoven in Holland.
Die Wertungsprüfung „Grafschaft“ der Rallye Deutschland war im August 2019 der Einsatzort des rthb. Wie in den Vorjahren, reiste ein Aufbauteam des Vereins schon eine Woche früher an, um die komplette Strecke aufzubauen. Dazu gehörte die Beschilderung und der Bau der Zuschauerbereiche. Auch die Durchführung der Wertungsprüfungen 16 und 18 wurde dem Leitungsteam des rthb anvertraut. Damit endete die Ära der Rallye Deutschland an der Mosel.
Zur Vorbereitung auf die 2. ADAC rthb Rallye Hessisches Bergland wurden nicht nur die Sportwarte der Streckensicherung geschult. An 2 Rallyefahrzeugen konnten auch die Feuerwehrleute und Rettungskräfte im Feuerwehrgerätehaus Bebra üben wie sie verunfallte Rallyeteams aus ihren Fahrzeugen bergen können. Der medizinische Einsatzleiter der Rallye, Michael Jacobi, leitete die Schulung.
Am 16. und 17. November fand dann mit der 1. rthb-Rallye 70 „Hessisches Bergland“ die erste Rallye des neugegründeten Vereins statt, die zugleich Endlauf des DMSB-Rallye-Cups war. Der Fuldataler Stefan Göttig wurde souveräner Sieger der Rallye.
Bei den auf Sollzeit fahrenden Retro-Teams holte sich das holländische Duo Joop Hoosmar/Dave Kuiper auf BMW 2002 den Sieg.
2020
Das Jahr begann fulminant mit einem Neujahrsempfang, der neue Maßstäbe setzte. Der Motorsportdirektor von Opel, Jörg Schrott, trug zum neuen Opel Corsa e-Rally vor. Der Koordinator Automobilsport beim DMSB, Mischa Eifert, stellte die Änderungen im Rallyereglement vor. Der Fachausschuss Vorsitzende Rallye im DMSB, Helmut Eberhardt, trug zu seiner Arbeit und zur Sicherheit im Rallyesport vor, bevor der Medizinischer Einsatzleiter, Michael Jacobi, zu FIA Medical Einsätzen referierte. Dann erwischten uns die behördlichen Auflagen im COVID-Jahr 2020. Sie behinderten massiv die Weiterentwicklung unseres Vereines Einige Vorhaben, wie die Unterstützung der Werra-Meissner-Rallye mit 25 Sportwarten und Funkern oder der Fontane-Rallye in Neuruppin mit 10 Sportwarten fanden statt, doch die meisten mussten abgesagt werden.
Not macht erfinderisch, der Vorstand des rthb schwenkte rasch um und führte mehrere online-Clubabende mit bis zu 40 Teilnehmern bei bester Stimmung durch.
2021
Eine erste Kart-Veranstaltung am 3./4.Juli wurde mit 20 Startern erfolgreich durchgeführt.
Zur Bildersuchfahrt am 24. Juli hatten sich 10 Starter angemeldet. Sieger waren Helmut Eberhardt und Ello Waldmann.
Der ADAC Hessen-Thüringen bat den rthb kurzfristig für einen anderen Verein in die Bresche zu springen und einen Doppellauf zum Automobilslalom Youngster-Cup des ADAH-HTH durchzuführen. Dieser fand dann am 28. August statt.
Mit sechs Sportwarten wurde das ELE-Team anlässlich der Rallye-WM 2021 in Ypern, Belgien, unterstützt.
Mit 20 Sportwarten übernahm der rthb die Streckensicherung des DRX-Rallycross-Laufes in Schlüchtern.
Drei Wochen später mussten sich die Sportwarte des Vereins aufteilen. Am 9.10.21 waren auf der Rallye Bad Emstal 27 Sportwarte der Streckensicherung in Einsatz. Gleichzeitig waren 16 Helfer in und um Eindhoven zur Unterstützung der 56. ELE-Rally unterwegs.
Die 48. Havellandrallye wurde von uns mit einem WP-Leiter, stellv. WP-Leiter und 16 Sportwarten der Streckensicherung unterstützt.
Die 2. ADAC rthb-Rallye Hessisches Bergland erforderte 300 Helfer, die zu einem großen Teil von den im Laufe des Jahres von uns unterstützten Vereinen und natürlich von unserem Verein kamen.
Stefan Göttig konnte seinen Titel von der letzten Rallye vor Thomas Lorenz verteidigen. Erstmals wurden Wertungsprüfungen im Kreis Hersfeld-Rotenburg mit der WP „Schwarzer Stock“ und „Solz“ gefahren, aber auch der Knüll stand auf dem Programm.
Die Sollzeitrallye gewann Rainer Schlesinger mit 0,09 Sekunden vor Meike Peters.
2022
Beim ersten strahlenden Sonnenschein des Jahres veranstaltete das Rallye-Team-Hessisches Bergland seinen 1. ADAC-rthb-Rallyesprint im Basaltbuch der Fa. Wegener in Rhünda. Es war zugleich die erste Rallyesportveranstaltung des Jahres in Deutschland. Der Sieger, Björn Becker, kam auf drei Rädern ins Ziel. Er war noch auf dem letzten Abschnitt mit dem linken Hinterrad gegen einen Felsbrocken geschlagen und hatte dabei das Rad verloren.
Gründungsvorsitzender Jürgen Freund trat von seinem Posten als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen am 23.04.22 zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Klemens Schneider gewählt. Die Nachfolge von Klemens Schneider als Sportleiter trat Mischa Eifert an.
Zahlreiche Unterstützungen von Motorsportveranstaltungen standen auch 2022 auf dem Programm. Die Fontane Rallye in Neuruppin machte den Auftakt, gefolgt vom Deutschen Meisterschaftslauf in Sulingen, bei dem wir 30 Sportwarte und mehr als 10 weitere Funktioner einbrachten. Der helfende Besuch bei unseren holländischen Freunden in Eindhoven ist schon eine Selbstverständlichkeit.
Die ADAC Rallye Mittelrhein an der Mosel wurde erstmals durchgeführt. Aus alter Verbundenheit zur Region waren wir dabei und haben die WP Wintrich durchgeführt.
Ebenfalls neu für uns war die ADAC Bergring Rallye in Teterow im Juli. Ein gutes Dutzend Sportwarte des rthb wollte sich dieses Spektakel der fliegenden Volvos nicht entgehen lassen.
Im September folgte erneut ein Doppellauf im Automobilslalom und dann die DRX in Schlüchtern. Erneut überschnitt sich die Rallye in Bad Emstal mit einer anderen Rallye in der Fränkischen Schweiz, die wir einmalig unterstützten.
Am 11. November fand der Höhepunkt des Vereinsjahres statt, die 3. ADAC rthb Rallye Hessisches Bergland.
Dieses mal musste sich Stefan Göttig mit Platz 2 hinter Björn Satorius begnügen. Die Teilnehmer mit den historischen Rallyefahrzeugen hatten die Strecken mit einer Sollzeit zu befahren. Sieger wurde hier Dr. Peter Rogalski mit einer Sollzeitabweichung von 1,67 Hundertstel Sekunden.
Ein Novum und die Premiere dieser Sportart auf dem Malsfeld-Ring war die Elektro-Effizienz-Challenge. Hier konnte Steffen Sprenger mit einem deutlichen Vorsprung von 20 kwh punkten. Er absolvierte die 49 Runden mit 35 kwh.
Schon eine Woche später ging es wieder auf Reisen. Allerdings war die Rallye Havellandpokal die schwierigste Herausforderung des Rallyejahres. Bis Mitternacht wurde Material eingesammelt. Dank des rührigen Pensionswirtes gab es zu sehr später Stunde noch eine warme Suppe.
2023
Nachdem sich offenbar zu viele private Nachahmer mit Enduros gefunden haben, die den Schotterbruch in Rhünda als Übungsgelände genutzt haben, hat die Firma die Nutzung des Schotterbruches für Motorsportveranstaltungen untersagt. Der 2. rthb – Rallysprint wurde deshalb am 18. Februar auf der Rallycross-Strecke in Schlüchtern ausgetragen.
Zur Mitgliederversammlung des rthb am 31.03.2023 konnte der Vorsitzende vermelden. Dass der Verein die 100er Grenze überschritten hat und jetzt 102 Mitglieder hat.
Auch das Jahr 2023 war geprägt von vielen Einsätzen auf anderen Rallyes.
Wir halfen bei der Fontane Rallye in Neuruppin, bei der DRM-Rallye in Sulingen, bei der ELE Rally in Eindhoven, bei der DRM-Rallye Mittelrhein an der Mosel, bei den DRX Veranstaltungen in Schlüchtern, auf dem Bergring in Teterow, bei der Rallye in bad Emstal und bei der Havelland Rallye in Beelitz.
Am 2.9.22 fanden der 5. und 6. rthb-Automobilslalom um den Youngster-Cup des ADAH-HTH statt, außerdem veranstalteten wir erstmals einen Clubslalom.
Am 18. November war der rthb wieder Gastgeber der Rallyeszene zur 4. ADAC rthb Rallye Hessisches Bergland. Insgesamt waren hier 340 Helfer vom rthb und den Partnervereinen, die wir ebenfalls unterstützen, im Einsatz.
Nach seinem Heimsieg in Bad Emstal konnte der Schauenburger Chris Gropengiesser mit seiner Beifahrerin Lisa Kiefer aus Speyer, auch die zweite große Rallye in Nordhessen gewinnen.
Steffen Sprenger wiederholte seinen Sieg in der Elektro-Effizienz-Challenge (EEC).
Die Sollzeitrallye gewann Michael Simon aus Großkrotzenburg im Golf GTI mit einer Zeitabweichung von 1,46 Sekunden in 10 Wertungsprüfungen.
Nach dem holprigen Start im Jahre 2021 formierte sich Ende 2023 eine echte Jugendgruppe. Hier wird es sicherlich bei der Fortschreibung unserer Chronik in Zukunft einige Dinge zu berichten geben.